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Werden Sie Marketing-Profi!


CALVENDO tut alles, damit Ihre Werke in den Handel und gedruckt zu den Kund*innen kommen. Tun auch Sie alles, damit Ihre Werke zu Verkaufserfolgen werden!

Idealerweise machen Sie sich bereits bei der Themenauswahl Ihres Kalenders erste Gedanken zur Vermarktung. Je früher Sie anfangen, Ihre Zielgruppe kennenzulernen und einzugrenzen, desto exakter und leichter können Sie diese ansprechen. Haben Sie etwas Geduld, denn es dauert meist einige Zeit, bis eine Community erfolgreich aufgebaut ist.

Marketing bedeutet, regelmäßig und kontinuierlich Ihren Kalender an unterschiedlichsten Plätzen zu präsentieren, immer wieder neu und interessant. Dazu zählt Onlinewerbung in Blogs, Communities, Social Media Kanälen ebenso wie klassische PR-Arbeit und die Ansprache von Printmedien. Versuchen Sie auch Geschichten rund um Ihre Person und Ihre Arbeit als Fotogaf*in zu erzählen, denn dies weckt Emotionen! Marketing ist ein langer Weg, der viel Geduld erfordert. Aber es lohnt sich!

Zeigen Sie Ihre Werke auf Facebook


Computer

Facebook ist für Autor*innen eine hervorragende Plattform, um für Interessierte und Käufer*innen sichtbar zu werden. Dabei geht es nicht nur um die Veröffentlichung eines Posts zur Präsentation des neuen Kalenders. Mit Facebook ist es z.B. einfach zu netzwerken und Freunde zu gewinnen, in Facebook-Gruppen können ganze Communitys angesprochen werden oder auch eigene gegründet werden. Und die eigene Facebookseite lässt viel Raum, auch Interessantes über sein Autorenleben zu berichten. Facebook bietet sehr viele Möglichkeiten!

TIPPS für Facebook
 


Instagram: Bild- und aufmerksamkeitsstark


Instagram

Wenn Sie mit Ihrem Fotokalender erfolgreich sein möchten, sollten Sie mehrere Kanäle nutzen. Eine sehr gut geeignete Plattform ist das Bild- und Video-Netzwerk Instagram. Sie hat mittlerweile 1,2 Milliarden hauptsächlich junge Nutzer und Nutzerinnen weltweit. Wer hier viele Follower*innen einsammeln kann, hat ein hohes Social-Commerce-Potenzial! Jedoch erfordert es viel Zeit und schöpferische Energie, einen erfolgreichen Kanal aufzubauen. Aber es macht auch viel Spaß und pusht die eigenen Projekte.

TIPPS für Instagram




Öffentlichkeitsarbeit leicht gemacht!


PR

Veröffentlichungen in Fachmagazinen sowie Pressemeldungen sind heute immer noch wichtig und steigern die Aufmerksamkeit für Sie und Ihre kreativen Werke. Neben den digitalen Kanälen spielen gedruckte Fachmagazine immer noch eine wichtige Rolle. Dort eine Veröffentlichung zu bekommen, ist nicht ganz einfach, aber mit der richtigen Vorbereitung sollte es klappen.

TIPPS zu PR-Meldungen






So wichtig sind Kundenmeinungen!


Bewertungen

Positive Online-Bewertungen gehören inzwischen zu den mächtigsten Marketing-Instrumenten. Sie schaffen Vertrauen bei neuen potentiellen Kund*innen und stärken das Vertrauen bei bestehenden Kund*innen. Weitere positive Effekte sind bessere Rankings in Suchmaschinen und Online-Shops. Sie können Produkten den nötigen Vorsprung zur Konkurrenz verschaffen. Daher lohnt sich die Mühe, Kundenbewertungen einzusammeln.

TIPPS zu Bewertungen




Pinnen Sie Ihre Werke auf Pinterest


Pinterest

Pinterest ist weniger Social-Media-Kanal als eine Bilder-Suchmaschine, die für Unternehmen und Hersteller immer wichtiger wird, denn sehr viele Nutzer kaufen Produkte, die sie auf Pinterest entdeckt haben – online wie offline.

Bei Pinterest „pinnen“ Sie Bilder an eine öffentliche Pinwand und zeigen so, was Sie interessiert bzw. was Sie anbieten. Sie können dort kostenlos virtuelle Pinnwände zu unterschiedlichen Themen anlegen.

TIPPS für Pinterest





Mit einer guten Webseite erfolgreich verkaufen


Webseite

Eine wichtige Rolle spielt neben den Sozialen Medien Ihre eigene Website. Sie ist heutzutage einfach zu erstellen, hinterlässt aber einen professionellen Eindruck. Sie bietet die Möglichkeit, Ihr Portfolio ansprechend zu präsentieren und auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen.

Zudem sollten Sie unbedingt Informationen zu Ihrer Person aufbereiten, z.B. was Sie dazu bewegt hat, gerade diese Bilder zu fotografieren und diesen Kalender zu erstellen. Die Besucher müssen Sie dort kennenlernen dürfen.

TIPPS für den Aufbau einer Webseite




Schaffen Sie wertvolle Backlinks für Ihre Projekte!


Backlinks

Backlinks gehören neben dem Content zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Es handelt sich dabei sozusagen um Empfehlungen für die eigene Webseite. Der Linkaufbau gilt als eine der wichtigsten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das bedeutet, dass Ihre Webseite über eine Google-Suche besser gefunden und in den Suchergebnissen an prominenterer Platzierung angezeigt wird.

TIPPS für den Aufbau von Backlinks





Wie Sie Twitter für sich nutzen können!


Twitter


Twitter ist ein sehr schnelles Medium, das nach dem Prinzip „Fasse Dich kurz“ funktioniert, denn in einen Tweet passen nicht mehr als 280 Zeichen. Natürlich können zudem auch Bilder oder Videos gezwitschert werden. Twitter eignet sich daher sehr gut, um Neuigkeiten zu erfahren oder mitzuteilen und mit anderen zu diskutieren.
Und auch bei Twitter geht es um die Vernetzung mit anderen, ums Folgen und Gefolgt werden.

TIPPS zu Twitter