Facebook ist für Autor*innen eine hervorragende Plattform, um für Interessierte und Käufer*innen sichtbar zu werden. Dabei geht es nicht nur um die Veröffentlichung eines Posts zur Präsentation des neuen Kalenders. Mit Facebook ist es z.B. einfach zu netzwerken und Freunde zu gewinnen, in Facebook-Gruppen können ganze Communitys angesprochen werden oder auch eigene gegründet werden. Und die eigene Facebookseite lässt viel Raum, auch Interessantes über sein Autorenleben zu berichten. Facebook bietet sehr viele Möglichkeiten!
TIPPS für Facebook
Wenn Sie mit Ihrem Fotokalender erfolgreich sein möchten, sollten Sie mehrere Kanäle nutzen. Eine sehr gut geeignete Plattform ist das Bild- und Video-Netzwerk Instagram. Sie hat mittlerweile 1,2 Milliarden hauptsächlich junge Nutzer und Nutzerinnen weltweit. Wer hier viele Follower*innen einsammeln kann, hat ein hohes Social-Commerce-Potenzial! Jedoch erfordert es viel Zeit und schöpferische Energie, einen erfolgreichen Kanal aufzubauen. Aber es macht auch viel Spaß und pusht die eigenen Projekte.
TIPPS für Instagram
Veröffentlichungen in Fachmagazinen sowie Pressemeldungen sind heute immer noch wichtig und steigern die Aufmerksamkeit für Sie und Ihre kreativen Werke. Neben den digitalen Kanälen spielen gedruckte Fachmagazine immer noch eine wichtige Rolle. Dort eine Veröffentlichung zu bekommen, ist nicht ganz einfach, aber mit der richtigen Vorbereitung sollte es klappen.
TIPPS zu PR-Meldungen
Backlinks gehören neben dem Content zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Es handelt sich dabei sozusagen um Empfehlungen für die eigene Webseite. Der Linkaufbau gilt als eine der wichtigsten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das bedeutet, dass Ihre Webseite über eine Google-Suche besser gefunden und in den Suchergebnissen an prominenterer Platzierung angezeigt wird.
TIPPS für den Aufbau von Backlinks