Registrieren / Mein CALVENDO

CALVENDO Erfahrungen


Hier einige Bewertungen und Beurteilungen unserer Autor*innen:


Die Koalas sind los

„Die Idee, KI generierte Kalender zu erstellen, kam mir sofort, als ich Midjourney das erste Mal benutzte. Ich schaute dann auf Calvendo nach, ob deren Nutzungsbedingungen dies zulassen und war erfreut, dass dies auf dieser Plattform begrüßt wird. Dann gab es kein Halten mehr.“


KI-Künstler und Fotograf artefacti

Zum Interview mit Prompt-Artist artefacti
Zu den Werken von artefacti



KI Künstler Anja Frost

„Die KI ist ein Werkzeug, das am Ende immer noch vom Menschen genutzt wird, der Entscheidungen trifft und nachträglich Veränderungen am generierten Bild vornehmen kann. Ich vergleiche die Bild-KI an sich gerne mit einer Collage. Sie allein für sich schafft etwas Neues aus vorhandenem Alten.
Mit CALVENDO bietet sich mir die Möglichkeit mehr aus meinem Bildmaterial zu machen. Mittlerweile habe ich weit über 100 Kalenderdesigns mit CALVENDO veröffentlicht und es bereitet mir immer noch Freude wie am ersten Tag“


KI-Künstlerin und Fotografin Anja Frost

Zum Interview mit Prompt-Artistin Anja Frost.
Zu den Werken von Anja Frost.





Peter Roder

„Künstliche Intelligenz kann in vielen Bereichen, in unserem Fall  bei der Fotogestaltung, unterstützen. Sie kann bei der Themenfindung und der Trendsuche helfen, aber die KI ist immer nur so gut wie die Person, die sie beherrscht.
CALVENDO hat so viele Vertriebsmöglichkeiten geschaffen, die ich als Einzelperson nicht geschafft hätte. Die Abrechnungen sind immer pünktlich und korrekt. Besonders freut es mich natürlich immer dann, wenn die Jury meine Kalender auszeichnet.“


KI-Künstler und Fotograf Peter Roder

Zum Interview mit Prompt-Artist Peter Roder.
Zu den Werken von Peter Roder.




Liselotte Brunner-Klaus

"An der Zusammenarbeit bei CALVENDO reizt mich vor allem, dass ich ein Projekt von A-Z selber erstellen kann. Auch von der Vermarktung und dem Druck entlastet zu sein, finde ich positiv. Ebenso, dass immer wieder neue Vertriebskanäle gesucht werden und auch Puzzles und Leinwände veröffentlicht werden."


KI-Künstlerin und Fotografin Liselotte Brunner-Klaus

Zum Interview mit KI-Künstlerin Liselotte Brunner-Klaus
Zu den Werken von Liselotte Brunner-Klaus




collage_Wasserliebe.jpg

„CALVENDO ist umweltfreundlich und regional: Durch das Print-On-Demand Prinzip werden nur genau die Kalender gedruckt, die gekauft wurden – und gedruckt wird von regionalen Partnern. Weiterhin mag ich an CALVENDO, dass auch Nischen- oder regionale Themen eine faire Chance bekommen.“


Reise- und Naturfotograf Christian Müringer

Website: www.mueringer.de
Zum Interview mit Christian Müringer.
Zu den Werken von Christian Müringer.


Erfolgreiche Kalenderautorin Kerstin Kuntze

"CALVENDO macht es einem leicht zu publizieren. Einfache Tools, die wohl jeder intuitiv versteht, eine eigene ISBN, dazu die Vermarktung über viele Kanäle. Ich bin seit einigen Jahren bei CALVENDO und biete inzwischen zehn Kalender an. Zwei davon sind Teil der CALVENDO Gold-Edition."

Kerstin Kuntze


Website: www.kkuntze.com
Zum Interview mit Kerstin Kuntze.
Zu den Werken von Kerstin Kuntze.










Gerhard Aust

"Nachdem ich mit der Qualität des Kalenders eines anderen Printdienstleisters nicht zufrieden war, habe ich Calvendo einfach ausprobiert. Calvendo bietet eine recht komfortable Möglichkeit, einen schönen Kalender zu erstellen und die Druckqualität gefällt mir ebenfalls sehr gut. Gleichzeitig erhält man die Chance, seine Werke zu publizieren. Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit!"


Gerhard Aust

Website: www.gerhard-aust.de
Zum Interview mit Gerhard Aust.
Zu den Werken von Gerhard Aust.


Leonie Schreiber

"Der Vorteil ist der einfache Einstieg in das Kalenderbusiness. Als Autorin oder Autor braucht man keinen eigenen Lagerplatz, muss sich keine Gedanken um rechtliche Anforderungen wie Widerrufsformulare oder AGB machen, muss seine Produkte nicht selbst im Handel platzieren und hat keinen Ärger mit Retouren. Kreativschaffende können sich so auf ihr Kerngeschäft fokussieren: die Kreativität.“


Leonie Schreiber

Website: mettfluencer.com
Zum Interview mit Leonie Schreiber.
Zu den Werken von Leonie Schreiber.







Matthias Besant

"Die Zusammenarbeit klappt hervorragend und meine Fotokalender kommen gut an. Bereits meine beiden ersten Kalender wurden von der Calvendo-Jury für die Calvendo Golden Edition ausgewählt. Außerdem wurde der Fotokalender MENSCHEN | AFFEN | KINDER mit dem Sonderpreis in der Kategorie Tierfotografie ausgezeichnet, was mich sehr motiviert hat, weitere Kalender zu gestalten und zu veröffentlichen "


Matthias Besant

Website: matthiasbesantphotography
Zum Interview mit Matthias Besant.
Zu den Werken von Matthias Besant.




Wibke Woyke

"Die Vorteile sind natürlich, dass ich keine Kosten habe. CALVENDO kümmert sich darum, die Kalender mit einer ISBN-Nummer zu versehen und in die Buchläden beziehungsweise in die großen Online-Portale zu bringen. Ich weiß nicht, wie ich das allein schaffen sollte, kostenmäßig ebenso wie zeitlich. Und auch der Vertrieb läuft nicht über mich. Daher habe ich – sobald der Kalender angenommen wurde – keine Arbeit mehr, was den Verkauf angeht.
Mühe sollte man sich aber natürlich bei der Auswahl des Themas, der Fotos und der Texte machen. Und Trommeln, etwa in den sozialen Medien, für die Produkte gehört ebenfalls dazu. Der Kalendermarkt ist stark umkämpft, daher sollte man irgendwie auf sich aufmerksam machen"


Wibke Woyke

Website: afrika-wildlife.de
Zum Interview mit Wibke Woyke.
Zu den Werken von Wibke Woyke.


Erfolgreiche Kalender-Autorin Beate Gube

"Die Veröffentlichung eines Kalenders über CALVENDO ist kostenlos, einfach, sicher, weltweit und erfolgreich. Für Einsteiger sind auf der Homepage viele Tipps und Tricks zu finden, die die ersten Schritte erleichtern. Positive empfinde ich es, dass CALVENDO offen für Neues ist. Da wird mal gerne auch auf den Markt jenseits von Europa geschaut und nebenbei der Welt eine neue CALVENDO-PREMIUM-Edition vorgestellt."


Beate Gube

Website: cherrydeck.com/beate.gube
Zum Interview mit Beate Gube.
Zu den Werken von Beate Gube.




Simone Wunderlich

"Calvendo finde ich toll, weil es mich außer etwas Zeit nichts kostet, Kalender usw. zu veröffentlichen. Auch, weil man als Künstler gut behandelt und beraten wird. Ich vertreibe meine Bilder noch auf anderen Kunstplattformen bzw. in Bildagenturen, aber bei Calvendo habe ich erstens das Gefühl, als Mensch wahrgenommen zu werden und zweitens mittlerweile auch recht gute Verkaufszahlen"


Simone Wunderlich

Website: www.fotodesign-wunderlich.at
Zum Interview mit Simone Wunderlich.
Zu den Werken von Simone Wunderlich.







Nailia-Schwarz.jpg

"Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Die Abwicklung ist schnell und unkompliziert, auf den Support kann man sich immer verlassen und die Erstellung des Layouts ist verständlich, leicht zu gestalten, aber zugleich vielseitig.
Calvendo bemüht sich auch die Produkte zu vermarkten und das tun sie gut, denn die Kalender haben eine gute Qualität."

Nailia Schwarz


Website: www.nailia.de
Ein Interview mit Nailia Schwarz finden Sie hier.
Zu den Werken von Nailia Schwarz






Henrik-Spranz.jpg

"Grundsätzlich finde ich Calvendo eine wirklich tolle Sache für uns Fotografen – vor allem auch die Amateurfotografen – nicht nur, um Menschen mit Fotos zu erfreuen, tolles Feedback zu bekommen, sondern auch für den immensen Aufwand für Ausrüstung und Zeit ein wenig  finanzielle Entschädigung zu erhalten."

Henrik Spranz


Website: www.spranz.org
Ein Interview mit Henrik Spranz finden Sie hier.
Zu den Werken von Henrik Spranz

Mel_20x15_blue.jpg

"Die unkomplizierte Zusammenarbeit sowie die riesige Plattform, die sich durch die Veröffentlichung allein eines Kalenders bietet. Durch die Vergabe der ISBN kann jedes Exemplar weltweit bestellt werden. Die Erstellung der Projekte wird mit dem Editor einfach gemacht und ist leicht verständlich.

Es ist zudem schön, eine stete Firmenentwicklung zu sehen (u.a. mehr Kalenderformate und einer Erschließung neuer Märkte im Ausland). CALVENDO liefert Tipps zur Verbesserung und macht Anmerkungen zu eingereichten Projekten. Bei anderen Unternehmen ist dies nicht selbstverständlich oder üblich. Da wird ohne Kommentar abgelehnt oder aufgenommen."

Fotodesignerin
Melanie Viola

Website: www.melanieviola-fotodesign.de
Ein Interview mit Melanie Viola finden Sie hier.
Zu den Werken von Melanie Viola




il-portait-web.jpg
"Es ist für mich eine tolle Möglichkeit zur Vermarktung meiner Bilder und meiner Kalenderideen. Ich freue mich über die Verkäufe, CALVENDO ist wirklich gut im Handel vertreten. Uns Fotografen fällt die eigene Vermarktung oftmals schwer, da ist CALVENDO genau richtig. Und sie zahlen mir ein faires Honorar.“

Fotodesigner und freier Bildjournalist Ingo Laue

Website: www.ingolaue.de
Zu den Werken von Ingo Laue




MCross.jpg

"Meine Erfahrungen mit CALVENDO sind durchwegs positiv! Das ganze Team ist sehr kompetent, immer hilfsbereit und freundlich. Hat man eine Frage oder ein Problem, so wird einem stets schnell geantwortet. Die Kalendererstellung geht flott von der Hand und meistens dauert es nicht sehr lange bis die Jury das Projekt begutachtet hat. Ich bin gerne Kalenderautor bei CALVENDO.
Am meisten gefällt mir die lockere unkomplizierte Art des Teams und der Jury. Des Weiteren finde ich super, dass man auch als unbekannter Fotograf die Möglichkeit hat, risikolos seine Werke zu veröffentlichen und im Handel mit ISBN-Nummer zu platzieren.“

Martina Cross

Website: www.martinacross.com
Ein Interview mit Martina Cross finden Sie hier.
Zu den Werken von Martina Cross







Thomas Herzog.jpg

"Für mich ist der größte Vorteil die enorme Reichweite und die Chance, mit seinen Werken auch als Nicht-Berufsfotograf in die stark frequentierten Vertriebswege einzusteigen. Wer kann schon von sich behaupten, gleichzeitig auf verschiedensten Kaufplattformen im Internet und im lokalen Buchhandel vertreten, zumindest aber bestellbar zu sein?“

Thomas Herzog

Website: www.bild-erzaehler.com
Ein Interview mit Thomas Herzog finden Sie hier.
Hier gehts zu den Werken von Thomas Herzog







bjoern_bergmann.JPG

"Im Gegensatz zu anderen Verlagen müssen die CALVENDO-Autoren keine finanziellen Mittel vorstrecken und auch keine Mindestauflage finanzieren. Wird ein Kalenderprojekt von der Jury angenommen, wird es bundesweit zur Veröffentlichung frei gegeben. Punkt. Kein Risiko, keine Kosten, keine Arbeit und keine Mühen für die Autoren. Besser geht es nicht. Und zu alledem bleibt das Recht am Bild bei uns, den Autoren. Bei CALVENDO ist Fairness eben kein bloßes Lippenbekenntnis!“

Björn Bergmann

Website: www.wellensittiche-kalender.de
Ein Interview mit Björn Bergmann finden Sie hier.
Hier gehts zu den Werken von Björn Bergmann





Martina_Berg_1333x2000.jpg

"Der ganz große Vorteil von CALVENDO ist für mich, dass ich kein finanzielles Risiko eingehe. Außer meiner Zeit investiere ich ja kein Geld, um Kalender drucken zu lassen. [...] Toll ist natürlich, dass die Kalender mit einer ISBN-Nummer versehen werden und überall im Buchhandel erhältlich sind.“

Martina Berg

Website: www.martinaberg.com
Ein Interview mit Martina Berg finden Sie hier.
Hier gehts zu den Werken von Martina Berg











Suelzner_Norbert.jpg

"Bei Calvendo gefällt mir, dass auch Kalender im Programm sind, die eher Nischenmotive zeigen. Ich mag auch die Einfachheit bei der Erstellung eines Kalenders.“

Norbert J. Sülzner

Website: https://hotcoffeecoolpictures.wordpress.com

Ein Interview mit Norbert J. Sülzner finden Sie hier.
Hier gehts zu den Werken von Norbert J. Sülzner






Ich sw .jpg

"Ich bin seit der Betaphase mit dabei, also gleich zu Beginn mit gestartet (2012). Vieles hat sich schon verbessert und alt Bewährtes ist geblieben. Der Umgang ist immer freundlich und höflich. Außerdem kann man sich mit Calvendo bis zu einem gewissen Maße selbst verwirklichen und erreicht ein großes Publikum. Das gefällt mir gut.“

Tanja Riedel

Website: http://www.avianaart.de/
Ein Interview mit Tanja Riedel finden Sie hier.






Steffani+Lehmann+Web-254x300.jpg

"Ich freue mich über jeden einzelnen Kalender, der verkauft wird, ob es nun 5, 50 oder 500 sind. […] Dass hier nicht „auf Halde“ produziert wird, finde ich unter Umweltaspekten wirklich genial! […] Ich bin keine Profifotografin, daher ist es für mich ein gutes Gefühl, dass Calvendo mich unterstützt und mir einiges abnimmt. Diese Sicherheit schätze ich sehr […].“

Steffani Lehmann

Website: http://kuestenkunst.blogspot.de/
Ein Interview mit Steffani Lehmann finden Sie hier.







helga_partikel.jpg

"Ich habe mich voll und ganz der Fotografie verschrieben. In meinen Fotokursen vermittle ich ambitionierten Hobbyfotografen u.a. die vielfältigen Möglichkeiten, ihre Arbeit zu präsentieren - in einem Fotobuch, als FineArt-Print und natürlich als Kalender. Mit CALVENDO habe ich hier den perfekten Partner gefunden.“

Helga Partikel

Website: www.helga-partikel.de
Informationen zu den Fotokursen finden Sie hier.





Autorenfoto.jpg

"Was das Publizieren betrifft, bin ich immer wieder erstaunt, wie schnell meine Kalender bei den verschiedenen Onlineshops und selbst bei Amazon in Großbritannien, Frankreich oder sogar den USA verfügbar sind. Das finde ich beeindruckend.“

Karl H. Warkentin

Website: www.warkentin-fotografie.de
Ein Interview mit Karl H. Warkentin finden Sie hier.